Bürgerinitiative „Bündnis Zukunft Bendestorf“ – Ein Aufruf zur Meinungsbildung

Wir Grünen der Samtgemeinde Jesteburg unterstützen die Bürgerinitiative „Bündnis Zukunft Bendestorf“ in ihrem Begehren, Transparenz und maßvolle Abwägung zu betreiben. In Bendestorf soll ein 3,5 Hektar großes Gewerbegebiet am Bendestorfer Ortseingang entstehen. Der schnelle Ruf nach einem Gewerbegebiet löst selten kurzfristig finanzielle Probleme, weshalb wir diesen Brief und den Link zur Umfrage teilen.

Der Link zur Umfrage

Wie viel von der Einnahme von der Gewerbesteuer in der Gemeinde bleibt, haben wir ausführlich hier beschrieben:

Der Brief der Bürgerinitiative

Bendestorf in Not

Es fehlen auch in Bendestorf für 2024 und die folgenden Jahre bedeutende Haushaltsmittel.

Wenn die auf die Gesellschaft zukommenden Probleme und Aufgaben unüberwindbar scheinen und die Kraft der Verwaltung bzw. der ehrenamtlichen Politiker zur Bewältigung dieser nicht ausreichen kann, dann sind ALLE Bürger aufgefordert mitzuhelfen!

Die im März 2020 durch eine erfolgreiche Petition angeregte, und vom Bendestorfer Rat umgesetzte, Bürgerbeteiligung zur Verbesserung der Haushaltslage (Bürgerdialoge April + Sept 2023) war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Schulterschluss.

Einnahmen und Kosten der Gemeinde Bendestorf wurden präsentiert und diskutiert, Vorschläge zu möglichen Einnahmen und auch Einsparungen gemacht und durch die anwesenden Bürger bewertet.

Eine gemeinsame Fortführung des Dialoges nach Auswertung und Prüfung der von den Bürgern gemachten Eingaben wurde angekündigt.

Neben anderen Ideen gab es auch den folgenden Vorschlag der bisher ungeprüft geblieben ist. In Bendestorf ansässige Bürger sollten aufgefordert werden zu prüfen, ob oder unter welchen Umständen sie ihren eigenen Unternehmenssitz in Bendestorf anmelden könnten. Hier würden uns die Einnahmen ohne ein Gewerbegebiet, lange Erschließungs- und Bauzeiten direkt zu Hilfe kommen.

Warum setzt der Rat jetzt jedoch erneut den für unser Dorf folgenreichsten, umstrittensten und als letztes gewählten Punkt (3,4 ha Gewerbegebiet) so schnell und priorisiert um ohne dass der Dialog beendet ist? Dazu bei völlig unklaren Erfolgsaussichten?

Bendestorfs Kapital ist der ländliche Charme; dazu seine überdurchschnittlich hohe Anzahl von erfolgreichen Unternehmern und verhältnismäßig wohlhabenden Bürgern.

Warum verscherbelt man das Tafelsilber, bevor man den Klingelbeutel rumgehen lässt?

Meldet Eure Unternehmen in Bendestorf an. Gewerbe ja! In der Vergangenheit waren es auch nur einzelne, ortsansässige Unternehmer, die Bendestorf bis heute zu gefüllten Gemeindekassen verholfen haben – und das ohne Gewerbegebiet.

Die Bürgerinitiative „Bündnis Zukunft Bendestorf“ bittet den Rat hiermit, sein Versprechen zu Prüfung und Auswertung der Bürgereingaben einzulösen, bevor die weitreichende und unumkehrbare Entscheidung zur Ausweisung eines klassischen Gewerbegebietes in unserer Natur erfolgt.