Digitalisierung

Technisch betrachtet ist Digitalisierung die Umwandlung analoger Daten sowie die digitale Erfassung von Daten. Zur Digitalisierung gehört anschließend die informationstechnische Verarbeitung und Bereitstellung dieser Daten.

Voraussetzung für die Bereitstellung und Verarbeitung von Daten im Wirtschafts-, Gesellschafts-, Arbeits- und Privatleben ist eine gut ausgebaute und allen zur Verfügung stehende „IT-Infrastruktur“. Wichtigstes Element ist dabei eine Breitbandanbindung, deren Ausbau wir unbedingt fördern.

Da die Auswirkungen der Strahlen durch „Mobilfunktürme“ auf den Menschen und die Umwelt nicht abschließend geklärt sind, ist eine Anbindung über Kabel einer terrestrischen Anbindung vorzuziehen.

Jeder Mensch hat ein Recht, sich frei zu informieren und zu kommunizieren sowie auf einen offenen und schnellen Zugang zum Internet. Statt digitaler Schranken entlang nationaler Grenzen muss der onlinegestützte grenzüberschreitende Austausch gewährleistet werden.

Große Teile gesellschaftlicher Willensbildung und der dafür notwendigen Debatten spielen sich inzwischen digital ab, einhergehend mit weitaus größeren Beteiligungsmöglichkeiten. Diese Potentiale müssen besser für demokratische Prozesse nutzbar gemacht und vor Manipulationen und Desinformation geschützt werden.

Grundsatzprogramm Bündnis 90 DIE GRÜNEN, Seite 49 ‚173‘

Wir fördern und fordern deshalb den Ausbau aller Erscheinungsformen der Digitalen Transformation im Wirtschafts-, Gesellschafts-, Arbeits- und Privatleben.

Wir wollen die Digitalisierung dabei konsequent an Nachhaltigkeit ausrichten und durch europäische, datenschutzkonforme, dezentrale und kooperative Datenökosysteme ermöglichen und fördern.

Was heißt das konkret für unsere Samtgemeinde?
  • Wir wollen den Breitbandausbau für Alle und Alles in der Samtgemeinde fördern.
  • Wir wollen Menschen unterstützen, denen der Zugang in die „digitale Welt“ schwerfällt oder erschwert wird.
  • Wir wollen, dass die Verwaltung neben digitalen Angeboten immer auch eine analoge Alternative anbietet.
  • Wir wollen die Online Übertragung aller Sitzungen von Rat und Ausschüssen, um maximale Offenheit zu gewährleisten.
  • Wir wollen, dass unsere grünen Treffen allen Interessierten digital zugänglich sind.
  • Wir wollen maximale Transparenz durch die Digitalisierung erreichen.