Antrag: Solar auf öffentlichen Dächern

Wir wollen nicht nur über Klimaschutz reden. Wir wollen Klimaschutz leben. Ein erster Schritt kann die Nutzung der Solarenergie sein. Deshalb haben wir am 24.02.2021 einen Beschlussvorschlag gestellt.

Die Samtgemeinde-Verwaltung wird beauftragt, die ganz oder teilweise im Eigentum der Samtgemeinde befindlichen Liegenschaften „Sporthallen Grundschule Jesteburg und OBS“ und die „Jesteburger Feuerwehr“ von der „Impulsberatung Solar“ auf ihre potentielle Eignung zur Installation von Solaranlagen (sowohl Photovoltaik als auch Solarthermie) untersuchen zu lassen.

Antrag 24.02.2021 Bündnis 90 DIE GRÜNEN Jesteburg.

Es gibt Expert*innen, die uns Empfehlungen für mögliche Klimaschutzmaßnahmen in unserer Gemeinde geben können.

Wir haben deshalb am 24.02.2021 den Antrag gestellt, dass wir diese Beratung für Gemeinderatsmitglieder und Mitarbeiter*innen der Verwaltung in Anspruch nehmen. So können wir auf Grundlage von Expertenwissen gemeinsam Wege für das Erreichen der Klimaschutzziele finden.

Die Verwaltung organisiert eine Informationsveranstaltung für die Gemeinderatsmitglieder und Mitarbeiter*innen der Verwaltung, in der uns Beispiele für umsetzbare Maßnahmen aus vergleichbaren Kommunen und Vorschläge für Jesteburg vorgestellt werden.

Antrag 24.02.2021 Bündnis 90 DIE GRÜNEN Jesteburg.