Antrag: Klimaneutralität

Auf Antrag der Gruppe Grüne/Linke im Kreistag haben wir eine Mehrheit im Landkreis bekommen:

Der Landkreis setzt sich das Ziel, bis zum Jahre 2040 klimaneutral zu sein.

Kreistagssitzung des Landkreises Harburg vom 25.06.2020

Nur darüber zu reden, wird nicht dazu beitragen, die Klimaschutzziele zu erreichen. Uns ist es wichtig, dass Klimaschutz auch „von unten nach oben“ Realität wird. Dazu brauchen wir eine enge Zusammenarbeit aller politischen Entscheidungsträger*innen, der Verwaltung und der Bürgerschaft.

Wenn wir alle im wahrsten Sinne des Wortes „konstruktiv zusammen wirken“, dann können wir gemeinsam einen Beitrag zur Erfüllung des Pariser Klimaschutzabkommens leisten, dessen Ziel die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5° ist. Deshalb haben wir im März 2021 den Antrag gestellt, dass sich die Gemeinde und die Samtgemeinde Jesteburg das Ziel setzt, bis zum Jahre 2040 klimaneutral zu sein.

Die Samtgemeinde hat unseren Antrag am 29.4.2021 einstimmig angenommen.