Antrag: Tempo 50 zwischen Itzenbüttel und Osterberg

Unabhängig von der Entscheidung über die Baumaßnahme in der Kurve zwischen dem Ortsteil Osterberg und Itzenbüttel, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Verbindungsstraße auf der ganzen Länge von Tempo 70 km/h auf Tempo 50 km/h herabzusetzen.

Das Argument, dass außerhalb geschlossener Ortschaften eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Ortsverbindungsstraßen nicht auf 50kmh durchsetzbar sei, auch wenn ein hohes Gefährdungspotenzial bei Tempo 70 km/h vorliegt, mag vorherrschende Position der Entscheidungsträger*innen im Landkreis Harburg sein.

Diese Meinung darf aber in Frage gestellt und überprüft werden.

Die Samtgemeinde sollte wegen des außerordentlich schlechten Zustandes und des konstatierten Gefährdungspotenzials die Geschwindigkeit für die ganze Wegstrecke unverzüglich auf 50 km/h reduzieren.

Alle Neuigkeiten mitbekommen!

Artikel kommentieren

Kommentar verfassen